Chor

• Chor

•

In der Hirscheckschule gibt es nicht nur die Bläser AG sondern auch zwei Chöre, die nach wöchentlichen Proben viele Feste und Veranstaltungen musikalisch umrahmen.

Alle Schüler der 3. und 4. Klassen, die kein Instrument lernen möchten, gehen in ihrer zweiten Musikstunde in den Chor. Dort lernen sie neben

• Stimmbildung
        • Atemtechniken
        • Singhaltung
        • Rhythmus- und Sprecherziehung

natürlich vor allem viele Lieder.

Zu Beginn von Klasse 3 sind einige Kinder noch etwas skeptisch, weil sie noch nie zuvor in einem Chor gesungen haben. Doch sie lassen sich meist schnell von der Sache begeistern. Sie stellen fest, dass das gemeinsame Singen viel Spaß macht und den Schultag erheblich auflockert.

Neben traditionellem Liedgut stehen auch moderne Arrangements und sogar Popsongs  auf dem Programm. Häufig werden die Kindern von den Musikgruppen der Werkrealschule begleitet, was beiden Gruppen ein großes Vergnügen bereitet und eine Bereicherung für die ganze Schule darstellt.

(Text: J.Willfahrt/C.Richter)