• Schülerfirma

Schülerfirma: Pausenverkauf  „Mc Hirscheck“

Die Schülerfirma ist ein pädagogisches Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler der Hirscheckschule eigenverantwortlich Dienstleistungen anbieten. Mit diesem päd. Projekt wird ein wesentlicher Beitrag zur beruflichen Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler geleistet.

Die Schülerfirma ist rechtlich gesehen eine Schulveranstaltung. Ganz bewusst wird aus diesem Grund der Begriff „Schülerfirma“ gewählt anstelle von „Schulunternehmen“.

Die Strukturen der Schülerfirma werden den betrieblichen Realitäten angepasst. Die Schülerfirma fördert auf diese Weise die ausbildungsrelevanten Kompetenzen und Kooperationen mit den ortsansässigen Betrieben.

Ziele der Schülerfirma:

• Ökonomische Grundbildung praxisnah vermitteln
        • Einblicke in den Bereich der Unternehmensführung ermöglichen
        • Orientierungshilfe bei der Berufswahl geben
        • Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Pünktlichkeit und Selbständigkeit
        • Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft nachhaltig fördern
        •  Interesse am Thema Existenzgründung stärken

Organisationsstruktur:

Aufsichtsrat (Schulleitung)
        Vorstand / Geschäftsführung (Frau Mandl)
        *Buchhaltung *Ein- und Verkauf *Marketing *Personal
        *Produktion

Es wurde vereinbart, dass alle Angestellten der Schülerfirma in den mit Sternchen gekennzeichneten Bereichen mitarbeiten.

(Text: C.Mandl)