• Kompetenz- oder Methodentage

Bereits seit Längerem existiert an unserer Schule ein Methodencurriculum, das von Klasse 1 bis 10 wichtige Methoden für den Unterricht und das spätere Berufsleben einübt und zum täglichen Handlungsinstrument macht. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass manche Kompetenzen mehrfach und jeweils altersgerecht wiederholt werden müssen.

Wir haben uns dazu entschlossen, dies in komprimierter Form im Rahmen unserer Kompetenztage durchzuführen. Hierzu werden am Schuljahresanfang und zum Halbjahreswechsel grundlegende und für das Schuljahr benötigte Kompetenzen erarbeitet, gefestigt und in der Folge auch angewendet.

Die Spanne geht von grundlegenden Unterrichtsformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationen-

lernen, …) bis hin zu selbstorganisiertem Lernen und Freiarbeit. Darüber hinaus wird von Anfang an Wert gelegt auf die richtige und wertschätzende Kommunikation untereinander und mit anderen.

Aber auch Kompetenzen in den Bereichen Umgangsformen, Respekt, Hygiene und Gesundheit, classroom management und Umgang mit Sucht werden angesprochen. Externe Partner unterstützen uns hierbei.

Als Referenzschule für Digitales Lernen wird bei uns ab Klasse 1 der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Endgeräten gelernt und gelebt. Unsere MAgenten (MedienAgenten: von Fachleuten ausgebildete Schüler mit speziellen Kenntnissen in allen technischen und rechtlichen Fragen in digitaler Form oder online) helfen ihren Mitschülern, den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. so zu gestalten, dass Themen wie Cybermobbing gar nicht erst zum Thema werden. In mehreren Fächern wird selbst programmiert von einfachen Beispielen bis hin zu komplexen Anwendungen im Fach Technik.

(Text: R.Hetper)

MEHR über die Kompetenztage an einem Beispiel der Klassen 5 und 6