• Montessori / Freiarbeit

• So arbeiten wir in der Sekundarstufe I - ein kurzer Überblick:

• An der Hirscheckschule legen wir großen Wert darauf, dass unsere SchülerInnen lernen, ihre Arbeiten selbst zu bewältigen und bei Problemen Eigeninitiative entwickeln.

Aus diesem Grund führen wir, wenn aus der Grundschule nicht schon bekannt, die Freiarbeit in Klasse 5 ein.

Gelernt wird dann mit Hilfe von Lernplänen, alleine oder im Team, aber immer mit Unterstützung und Anleitung durch LehrerIn oder päd. Assistent.

Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Materialien, darunter einiges aus dem Montessori-Bereich. So können unsere SchülerInnen, je nach erworbenen Kompetenzen aus der Grundschule, an ihren Aufgaben arbeiten und brauchen dabei mehr oder weniger Unterstützung/Anleitung.

Natürlich findet bei uns aber auch „normaler“ Unterricht statt. Nicht jedes Thema und jedes Fach eignet sich zur Freiarbeit.

Aber so gestalten wir den Unterrichtstag abwechslungsreich und vielfältig!

(Text: S.Esslinger)