• Kunstmuseum

• Besuch des Kunstmuseums Heidenheim mit Workshop zum Thema Drucktechniken

Im Frühjahr 2023 konnte sich die 5. Klasse endlich wieder zu einem Lerngang ins Kunstmuseum Heidenheim auf dem Weg machen. Wie schon in vorangegangenen Jahren machte sich die Klasse zu Fuß auf den Weg.

Die Kinder besuchten die aktuelle Ausstellung zu Pablo Picasso und wurden nicht müde, Fragen zu stellen und aufmerksam den Antworten der fachkundigen Museumspädagogen zu lauschen.

Im Anschluss war eigene Kreativität gefragt: Alle SchülerInnen durften eigene Stempel herstellen und drucken.

Nach dem gelungenen Vormittag machten sich alle auf den Rückweg zur Schule, nicht ohne Stolz auf die eigenen Kunstobjekte.

(Text und Bild: S.Esslinger)

.....................................................................................................................................................................

Besuch im Kunstmuseum Heidenheim 2019

Im Herbst 2019 besuchten die Klassen 5 und 6 die Ausstellung UnterWasserWelt im Kunstmuseum Heidenheim:

Zu Fuß marschierten die beiden Klassen  zum Museum und staunten nicht schlecht über die Vielfalt der Exponate, die von Kindern und Erwachsenen aus Müll hergestellt wurden.

Nach einer schönen, fachkundigen Führung wurden die Kinder in einem Workshop selbst aktiv.

Es  hat allen Schülern so viel Spaß gemacht, dass sie ihre Werke mit in die Schule genommen haben und daraus ein Klassenkunstwerk erstellt haben. Dies hängt nun in unserer neuen Mensa!!

Alle freuen sich schon auf die nächste Aktion im Kunstmuseum!

(Text und Bild: S.Esslinger)