• Kinderfest

Das Kinderfest der Hirscheckschule findet rund um das Schulgebäude und gleichzeitig mit dem Schnaitheimer Dorffest statt.

Pünktlich um 13 Uhr wird das Kinderfest durch einen Salutschuss eröffnet. Traditionell singt die versammelte Kinderschar, begleitet durch die Klänge des Musikvereins, danach das Lied „Geh‘ aus mein Herz und suche Freud‘ “. Anschließend setzt sich der Festzug durch den Ort in Marsch, der jedes Jahr ein Augenschmaus ist.

Märchenfiguren, Römer, Sportler, Handwerker, Zirkusartisten, Ritter, Neandertaler, Blumenkinder, Wassernixen, Charaktere aus Kinderbüchern und allerhand andere, bunt geschmückte, phantastische Gestalten haben so in den letzten Jahren mit ihrem Festzug den Zuschauern am Straßenrand ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Einmal im Schulleben jedes Schulkinds ist ein besonderes Highlight der Mitmachzirkus, der sein Zelt im nahegelegenen Georg-Elser-Park aufstellt.

Nachdem jede Klassenstufe der Grundschule den stolzen und frenetisch applaudierenden Eltern eine kleine Darbietung im Pausenhof präsentiert hat, setzt der Musikverein Schnaitheim den musikalischen Startschuss für das Dorffest.

Während die Erwachsenen bei Speis und Trank zusammensitzen, stürmen die Kinder unsere altbewährte und allseits geliebte Spielstraße. Zwischendurch werden die Gäste zu Vorführungen in die Turnhalle gebeten. Dort erleben sie Vorführungen z.B. der Musik- und Sportgruppen oder die „Hirscheck-Talent-Show“.

(Bilder: Kinderfest 2022)

Zu den Bildergalerien