• Das Musikprofil der Hirscheckschule

• Eine Besonderheit der Hirscheckschule ist ihr Musikprofil. Wir legen großen Wert auf die musikalisch - künstlerische Bildung unserer Kinder. Das Erlernen eines Instrumentes wirkt sich nachweislich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus und Singen versorgt den Körper mit mehr Sauerstoff und sorgt so auch für eine bessere Durchblutung des Gehirns - um nur zwei Vorteile zu nennen.

Mit anderen Worten:

Musik macht munter, schlau und macht Spaß!

Deswegen gibt es bei uns besondere und erweiterte Musikprojekte:

Grundschule:

• Neben dem täglichen Singen im Alltag der Grundschule und dem „normalen“ Musikunterricht dürfen die Kinder der 3. Klassen entscheiden, ob sie in ihrer 2. Musikstunde im Chor singen oder ein Blasinstrument lernen wollen. Dies gilt dann auch für die 4. Klasse.
        • Die „Bläser - Kinder“ erhalten neben dem Ensembleunterricht durch die Lehrkräfte der Hirscheckschule zusätzlich wöchentlich eine Stunde Instrumentalunterricht. Dieser Instrumentalunterricht wird durch die qualifizierten Kräfte der Musikschule Heidenheim erteilt (Musikschule Heidenheim)Instrumente können selber angeschafft oder ausgeliehen werden. Zeitgleich zur Ensemblestunde findet für die anderen die Chorstunde mit Stimmbildung, Atemübungen und natürlich viel Liedersingen statt.

Beide Gruppen zeigen ihr Können dann gerne bei Schulfesten, Seniorenfeiern, in der Vesperkirche oder bei anderen Gelegenheiten.

Werkrealschule:

• Auch in der WRS führen wir unser Musikprofil fort: In der 5. Klasse entscheiden sich die Schüler für Gitarrenunterricht oder für die Rhythmusgruppe.
        • Beim Gitarrenunterricht werden die ersten Akkorde gelernt und schon nach wenigen Wochen können alle Schüler erste Lieder begleiten, was sie dann auch gerne bei Auftritten beweisen. Die Gitarren sollten die Schüler selber mitbringen, können aber bei Bedarf auch ausgeliehen werden.
        • In der Rhythmusgruppe lernen die Schüler mehrere Instrumente kennen. Schwerpunkt liegt hier - wie der Name schon sagt - auf der Rhythmik und allen Rhythmusinstrumenten: Vor allem Djemben aber auch Cajon, Congas, Schlagzeug, Boomwhacker usw. Auch ein wenig Musiktheorie wird hier vertieft.

Höhepunkte des Schuljahres sind dann immer die gemeinsamen Auftritte aller Hirscheckgruppen bei Gottesdiensten, in der Vesperkirche, Seniorenfeiern, Schulfeste und anderen Gelegenheiten, bei denen sie eindrucksvoll ihr Können präsentieren.