• Klassenhund Bonny

• Seit 2018 kommt die Zwergpudelhündin Bonny an zwei Schultagen pro Woche mit ihrer Besitzerin zum Unterricht in die Klasse.

Bonny bewegt sich frei im Klassenzimmer und Lernatelier und trägt so positiv zum Klassenklima bei.

Schon im zweiten Durchgang darf Bonny mit in den Unterricht und die Kinder empfinden das als sehr positiv.

Für den Umgang mit dem Hund wurden am Schuljahresanfang Regeln aufgestellt, die gut sichtbar im Klassenzimmer hängen. Außerdem hat sich die Klasse intensiv mit dem Thema Hund im BNT Unterricht beschäftigt.

Einige Kinder haben selbst einen Hund zu Hause und kennen sich im Umgang gut aus. Andere sind ängstlich und haben nun zwei Schuljahre Zeit, ihre Angst abzubauen. Das klappt prima!

Die Arbeit mit dem Hund fördert unter anderem:

• Ruhiges Arbeiten mit Rücksichtnahme auf lärmempfindliches Tier
        • Verantwortung für ein Tier (Wasser, Gassi,…)
        • Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein stärken
        • Kommunikationsfähigkeit
        • Entspannung
        • Körperkontakt, Nähe zulassen
        • Beziehung aufbauen
        • Erfolgserlebnisse

Am liebsten hätten die SchülerInnen Bonny immer mit dabei! Aber auch ein Hund braucht schulfreie Entspannungszeit.

(Text und Hund: S.Esslinger)