• Die SchülerMitVerantwortung der Hirscheckschule

Allgemeines

Die SchülerMitVerantwortung der Hirscheckschule setzt sich aus den Klassensprechern, ihren Stellvertretern und freiwilligen Mitgliedern der Klassen 3-10 zusammen. Freiwilliges Mitglied kann man durch eine Bewerbung werden. Die SMV-Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Sitzungen, in denen Aktuelles besprochen und Veranstaltungen geplant werden.

Waffelverkauf

Jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit findet von der SMV der beliebte Waffelverkauf und Punschverkauf statt. Die Mitglieder der SMV backen  mitgebrachten Teig gemeinsam zu Waffeln aus und verkaufen sie zusammen mit duftendem Gewürzpunsch.

Schon in den ersten Schulstunden riecht man in der Hirscheckschule die leckeren Waffeln. Zum Unterrichtsende wird die ganze Sauerei wieder gemeinsam aufgeräumt.

Faschingsparty

Viel Freude bereitet die alljährliche Faschingszeit in der letzten Woche vor den Faschingsferien. Der Faschingsspaß findet abends in den Räumlichkeiten der Werkrealschule statt. Gefeiert wird kostümiert in 2 Schichten, zuerst dürfen die Klassen 5-7 feiern und danach die Klassen 8-10. Die SMV versorgt alle mit Partymusik und Knabbereien. Sowohl die Organisation, den Auf- und Abbau und die Verpflegung übernimmt die SMV.

Herz‘les-Aktion

Um der Liebe oder Freundschaft Achtung zu verleihen, veranstaltet die SMV alljährlich zum Valentinstag die „Herz’les Aktion. Hierfür basteln die SMV-Mitglieder in Kleingruppen viele Papierherzen in der Farbe der Liebe. Diese werden offiziell mit Schulstempel und Adressfeld versehen. Die Schüler können sich diese Herzen in den Pausen vor dem Valentinstag am Verkaufsstand der SMV kaufen. Mit einer kleinen oder auch großen Botschaft  versehen wird das Herz versiegelt wieder an die SMV abgegeben. Die mit der Botschaft versehenen Herzen werden dann am Valentinstag an die jeweiligen Adressaten verteilt, sie bekommen je nach Kategorie einen Lolli oder eine Rose dazu. So kann man am Valentinstag entweder anonym oder direkt liebe Botschaften und kleine Geschenke schenken.

Hirscheck-Talent

Ein großes Highlight im Schuljahr ist gegen Ende „Das Hirscheck-Talent“. Die Schüler der Klassen 1-10 können sich mit ihrem jeweiligen Talent bei der SMV bewerben. In einer Vorauswahl werden die richtigen Talente gesichtet und kommen eine Runde weiter. Genauso, wie beim berühmten Pendant „Das Supertalent“ präsentieren die Kandidaten nun Runde für Runde ihre Talente. Da die Talente jedes Jahr unterschiedlich sind, werden die Räumlichkeiten dementsprechend gewählt. Ab den letzten drei Runden werden die Vorführungen dann vor Publikum präsentiert, das reichlich und lauthals Unterstützung für den eigenen Favoriten bringt. Die Jury setzt sich unterschiedlich zusammen, sodass sowohl die Schülerseite und eine Lehrerseite plus eine neutrale Person die Auswahl treffen. Am Ende findet eine Siegerehrung mit Preisen für die Plätze 1-3 statt.

Abschlusszelten

Als krönenden Abschluss zu dem anstrengenden SMV-Jahr wird mit den engagierten Mitgliedern der Klassen 8-10 auf einer Privatwiese gezeltet. Bei Ankunft kümmern sich die Kinder mit ihrem Zeltteam um den Aufbau der Zeltwiese anschließend wird für’s Lagerfeuer Brennholz gesammelt. Neben Chillen können die Kinder die Gegend erkunden, Spiele spielen oder ins naheliegende Freibad gehen. Nach gemeinsamem Grillen am Abend und einer anschließenden Nachtwanderung kann es am Lagerfeuer noch ganz schön gruselig werden. Am nächsten Tag wird nach gemeinsamen Frühstück und Abbau wieder nach Hause gegangen.

(Text: L.Arndt)