Ganztagsbetrieb an der Hirscheckschule
Ganztagsbetrieb an der Hirscheckschule
Die Ganztagsschulen (…) sind inzwischen ein fester und unverzichtbarer Bestandteil unserer Schullandschaft geworden. Viele Eltern sind auf ein ganztägiges Angebot im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf angewiesen. Für viele Schülerinnen und Schüler bietet das Leben und Lernen in der Ganztagsschule Chancen, die im familiären Umfeld nicht unbedingt gegeben sind. [1]
An der Hirscheckschule besteht für die Grundschüler[2] der Klassen 1 bis 4 die Möglichkeit der Teilnahme am GTS-Betrieb, d.h. an unserer Schule werden Ganztagsschüler und Halbtagsschüler gemeinsam unterrichtet. Zur Verdeutlichung und um ihnen eine Entscheidungshilfe zu leisten, sehen sie im Folgenden den Stundenplan für einen Halbtagsschüler und den Stundenplan für einen Ganztagsschüler.
Stundenplan Halbtagsschüler
von
bis
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
7:00
8:10
Kernzeitbetreuung (Anmeldung erforderlich/kostenpflichtig)
7:40
8:25
Unterricht
Kl. 3 und 4
8:10 – 8:25
9:10
Unterricht (mit gleitemden Beginn)
9:10
9:30
Bewegungspause
9:30
10:15
Unterricht
10:15
11:00
Unterricht
11:00
11:20
Bewegungspausen
11:20
12:05
Unterricht
12:05
12:50
Unterricht
Unterricht
Unterricht
13:45
15:15
Unterricht
! Dienstag Nachmittagsunterricht
! Keine Betreuung während der Mittagspause am Dienstag
Für einen Ganztagsschüler gilt dieser Stundenplan:
von
bis
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
7:00
8:10
Kernzeitbetreuung (Anmeldung erforderlich/kostenpflichtig)
7:40
8:25
Unterricht
Kl. 3 und 4
8:10 – 8:25
9:10
Unterricht (mit gleitemden Beginn)
9:10
9:30
Bewegungspause
9:30
10:15
Unterricht
10:15
11:00
Unterricht
11:00
11:20
Bewegungspausen
11:20
12:05
Unterricht
12:05
13:00
Mittagsband mit Essens- und Freizeitangeboten
Unterricht
13:00
13:45
Lernzeit (Arbeiten am Wochenplan/ Unterstützung und Förderung)
13:45
15:15
AGs
Unterricht
AGs
Unterricht
15:15
16:00
Betreuung über die normale Unterrichtszeit u. U. möglich/
Anmeldung erforderlich
Das Mittagsband: 12.05 Uhr bis 13.00 Uhr
Gemeinsame Mahlzeiten
In dieser Zeit essen die Ganztagsschüler in der Mensa. Ein vollwertiges Mittagessen, mit Haupt- und Nachspeise, kann problemlos über MensaMax gebucht werden. Hierzu ist eine Anmeldung in diesem Portal notwendig. Nähere Informationen erhalten sie über unser Sekretariat und auf dieser Homepage. Natürlich darf auch ein mit gebrachtes Vesper in der Mensa gegessen werden.
Verschiedene Freizeitangebote
Nach dem Mittagessen kann ihr Kind aus verschiedenen Freizeitangeboten wählen: Spielen auf dem Pausenhof oder in der Pausenhalle; Schulgarten; Bücherei; Ruheraum; Malen und Brettspielen, Sport u.a.
Ein festes Team mit langjähriger Erfahrung
Zur Aufsicht und als Ansprechpartner stehen den Ganztagsschülern sowohl Lehrkräfte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen als auch Jugendbegleiter (z.T. engagierte Schüler aus den oberen Klassen der Werkrealschule) zur Verfügung.
Die Lernzeit: 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr
Keine Hausaufgaben für Ganztagsschüler
Hausaufgaben dienen in erster Linie dazu, die Unterrichtsinhalte zu vertiefen und das selbständige Arbeiten zu erlernen. Die Lernzeit bietet die Voraussetzung, diese Lernziele in den Schultag zu integrieren und die Freizeit der Kinder möglichst aufgabenfrei zu halten[3].
Die Grundschüler sind während der Lernzeit in Klassenstufen eingeteilt und werden von Lehrkräften und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei den Wochenhausaufgaben und der Bearbeitung der Wochenpläne unterstützt.
Ganztagsangebote / AG-Nachmittage: 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr
Vielfältiges AG- Angebot
Montags und mittwochs werden die Ganztagskinder im Klassenverband in den AGs betreut. Alle vier Wochen findet ein Wechsel statt, so dass jedes Kind jede AG durchläuft und so vielseitige Interessen entwickeln kann.
Zusätzlich zu den AGs gibt es für die Kinder die Möglichkeit, die Lernwerkstatt zu besuchen. Hier können sich die SchülerInnen kurzfristig anmelden, um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder um Unterstützung bei Schulaufgaben und Projekten zu bekommen.Kleine Gruppen
Durch das vielfältige AG-Angebot können wir eine Gruppengröße von 12- 15 Kindern garantieren
Beispiele für AG – Angebote
- Lesewerkstatt
- Schach
- Spiel und Spaß (Bauklötze, Lego u.v.m.)
- Computer
- Zeichnen und Malen
- Textiles Werken
- Nähen mit der Nähmaschine
- Schwimmen
- Sport
- Werken
- Schulgarten
- Kochen
- und viele andere mehr
Engagierte MitarbeiterInnen und Kooperationspartner
Die Kurse werden von engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Lehrkräften geleitet. Zudem konnte die Hirscheckschule den Schachclub, die TSG Schwimmabteilung und den Kinderschutzbund Heidenheim als Kooperationspartner gewinnen.
Freundeskreis der Hirscheckschule
Besonderer Dank
Der Freundeskreis der Hirscheckschule unterstützt die Ganztagsschule vom ersten Tag an, nicht nur finanziell, sondern auch mit Taten. So ist ein reibungsloser Mensabetrieb nur deshalb möglich, weil der Freundeskreis die Mitarbeiterinnen der Mensaküche und der Mensaaufsicht als Personal angestellt hat. Auch die Mitarbeiterinnen, die während des Mittagsbands Angebote leiten, wurden vom Freundeskreis angestellt.
Durch Freundeskreis-Sachspenden konnte im Laufe der Jahre einen große Spielesammlung und Pausenhofspiele angeschafft werden. Wir danken dem Freundeskreis für seine Unterstützung.
Wenn Sie den Freundeskreis bei seiner Arbeit für die Hirscheckschule unterstützen wollen, können Sie das mit einer Mitgliedschaft für 20,- € im Jahr tun.
Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie auf unserer Homepage: ►Hirscheckschule / Freundeskreis
[1] https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-988932115/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Publikationen/Ganztagsschule%20in%20BW%202016.pdf
[2] Im folgenden Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen beiderlei Geschlechts.