• Abschlüsse

"Wer etwas vermeiden will, sucht nach Gründen. Wer etwas erreichen will, sucht nach Lösungen."
        • Abschlussfeier 2021

•

Auch in diesem Jahr mussten an der Hirscheckschule die Abschlussfeiern der Klassen 9 und 10 wieder unter Pandemiebedingungen stattfinden. Deshalb überreichte Rektorin Zanzinger-Knies die Abschlusszeugnisse in kleinem, aber feierlichen Rahmen nach Klassen getrennt. Es konnten in den Klassen einige Preise und erstaunlich viele Belobigungen übergeben werden. Frau Zanzinger-Knies lobte die Prüflinge besonders für ihre guten Abschlüsse unter den erschwerten Bedingungen dieses außergewöhnlichen Schuljahres.

„Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 in eine Ausbildung starten können und alle anderen an weiterführenden Schulen die Fachhochschulreife anstreben“,

stellte Frau Zanzinger-Knies in ihrer Rede fest. Dass sich nahezu alle Neuntklässler dafür entschieden haben, im kommenden Schuljahr den Mittleren Bildungsabschluss an der Hirscheckschule abzulegen, wertete sie als großen Erfolg.

(Text: C.Mandl)

• Abschlussfeier 2020

•

Abschlussfeier der Abschlussklassen in der Hirscheckschule

Am 28.07.2020 wurden die Abschlussklassen der Hirscheckschule unter Corona-Bedingungen verabschiedet. Neben den Reden der Elternvertreterinnen und der Schülersprecher hielt Schulleiterin Frau Zanzinger-Knies unter dem Motto: „Wer etwas vermeiden will, sucht nach Gründen. Wer etwas erreichen will, sucht nach Lösungen“, eine auffordernde Rede: Gebt nie auf!

Im Anschluss konnten die stolzen Absolventen/innen ihre heiß ersehnten Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Die Besonderheit dieser Zeugnisübergabe ist, dass es Absolventen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit den Schulabschlüssen Hauptschulabschluss und dem Mittleren Bildungsabschluss gibt. Die meisten Schüler der Klasse 9 werden im nächsten Schuljahr mit dem Mittleren Bildungsabschluss erneut feiern.

(Text: K.Jodl/S.Mack)