• Girls´DayAkademie

Bereits in den vergangenen Jahren haben Hirscheckschülerinnen an diesem Programm teilgenommen. Die Hirscheckschule würden sich freuen, wenn sich auch im kommenden Schuljahr wieder einige unserer Schülerinnen anmelden!

• Liebe Schülerinnen,

nach den Sommerferien startet erneut die Girls`Day Akademie. Die Girls`Day Akademie ist eine Technik AG, die sich an Mädchen der Klassenstufe 7-9 richtet.

Wer Lust darauf hat, mit viel Spaß sein Berufswahlspektrum zu erweitern, bei Unternehmen mal hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren was Ingenieure/innen machen, gerne kleine technische Projekte machen möchte und in Seminaren etwas über Präsentationstechniken und Zeitmanagement erfahren will, ist hier genau richtig.

In wöchentlichen Treffen lernen wir löten, erfahren was moderne Medizintechnik ist, stellen im Chemielabor Kosmetik her, bauen eine magische Lampe oder einen Elektro Motor, wir programmieren kleine Roboter, nehmen an Online Seminaren teil, sind an der DHBW HDH und im Explorhino Aalen.

In Seminaren lernt ihr Dinge, die euch später in Bewerbungsgesprächen nützlich sind. Geplant ist auch ein Outdoor Team Building.

Bei Betriebsbesuchen könnt ihr erfahren, was dort produziert wird, und welche Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge die Unternehmen anbieten, was in der Ausbildung sowie im Studium auf einen zukommt. An der Werkbank dürft ihr auch mal selber Hand anlegen. Es warten viele spannende Projekte auf Euch.

Durchgeführt wird die GDA von mir, Angelika Leinweber, Mitarbeiterin des Bildungsträger BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH. Ich betreue seit 3 Jahren die Girls`Day Akademie und habe in dieser Zeit ein gutes Netzwerk von kooperierenden Betrieben und Institutionen aufgebaut. Die Girls`Day Akademie ist für alle Teilnehmerinnen kostenlos, sie findet während des ganzen Schuljahres wöchentlich Montagnachmittag (14:00-16:00/30 Uhr) statt.

Schaut gerne mal hier wie die Girls`Day Akademie ablaufen kann und was dahinter steckt:

oder auf der offiziellen Homepage:

Girls´Day 2023

Boys´Day 2023

Ihr habt Lust?? Dann meldet Euch an!!

Ich freue mich darauf, mit euch im kommenden Schuljahr ein spannendes Jahr in der Girls`Day Akademie erleben zu können.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne melden.
        Leinweber.angelika@biwe-bbq.de
        07361- 526712

Angelika Leinweber

Regionale Projektleitung "Südwestmetall macht Bildung"