• Einschulungsfeier Klasse 5

        • 11.09.2023 14:32
        • Am Montag, den 11.09.23 wuden neuen Fünftklässler in der Mensa empfangen
        • Gleich am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden die neuen Schüler der 5. Klasse mit ihren Eltern in der Mensa der Hirscheckschule empfangen. Wer jetzt noch müde war wurde sogleich durch eine Einlage der Trommelgruppe, Klasse 6, geweckt. Anschließend folgte die Begrüßung der Kinder und Eltern durch die Schulleiterin Frau Zanzinger-Knies. "Schule ist nicht nur lernen", unterstrich sie in ihrer Rede und verwies damit nicht nur auf die Möglichkeit für jeden Schüler, sich mit einem Musikinstrument anzufreunden, sondern auch auf die bereits am Schuljahresanfang stattfindenden Kennenlerntage. Neue Fächer würde es natürlich auch zu erkunden geben, sowie man sich Gedanken machen könne, ob man den Mittleren Bildungsabschluss oder den Hauptschulabschluss anstrebe. Auch ein paar Wünsche an die Kinder hatte Frau Zanzinger-Knies im Gepäck. So wäre es schön, wenn sich die Schüler schnell anfreunden würden. Damit fiele es dann auch den vielen ausländischen Kindern in der Klasse leichter, schnell Deutsch zu lernen. Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen und die Regeln der Schulordnung einhalten, so Frau Zanzinger-Knies weiter. 

          Bevor nun die neuen 5er einzeln nach vorne kommen durften, spielten die Trommler- und Gitarrengruppe der Klasse 6 unter Leitung von Herrn Rohlik und Herrn Weingart gemeinsam ein weiteres Lied. Die 6. Klasse überreichte jedem neuen Schüler ein kleines, selber gebasteltes Willkommensgeschenk und präsentierte einen gemeinsamen Auftritt. 

          Begleitet durch die Klassenlehrerin, Frau Huttinger, durften die Schüler jetzt ihren Platz im Klassenzimmer aufsuchen, ihre Lehrer und Pädagogischen Assistenten und natürlich endlich ihre Mitschüler kennen lernen. 

           

          (Text und Bilder: I.Schäfer)

           

        • Zurück zur Artikelliste