• Aus dem Religionsunterricht

08.02.2024 14:29
        Spendenprojekt der Klassen 3 im evangelischen Religionsunterricht

„Einmal soll mir genügen“ das soll Elisabeth von Thüringen als Kind gesagt haben, wenn sie
        im Spiel oder Tanz plötzlich inne hielt.

Die evangelischen Relikinder haben sich diesen Satz im Rahmen ihres  Themas "Elisabeth von Thüringen – Ein Leben für Gott und die Menschen" zum Anlass genommen, um über Verzicht und eine nachhaltige Lebensweise zu sprechen. Mit einer gemeinsamen Aktion sollte Nächstenliebe für die Kinder erlebbar werden.

Die Kinder wollten gerne Menschen in Deutschland unterstützen, bei denen die Lebensmittel knapp sind. Sie entschiedensich dazu den Tafelladen in Heidenheim mit einer Spende zu unterstützen. Die Kinder sammelten Geld, indem sie auf kleine Annehmlichkeiten verzichten und dafür das Geld erbaten, z.B. die Süßigkeit an der Supermarktkasse.

So kam eine beachtliche Summe zusammen und bei einem gemeinsamen Einkauf konnte eine Vielzahl an Lebensmitteln für den Tafelladen in Heidenheim erworben werden (Foto). Zum Abschluss unserer Aktion erhielten wir Besuch von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Tafelladens. Sie stellte uns den Laden vor und beantwortete die Fragen der Kinder, bevor gemeinsam die Spendentaschen ins Auto geladen wurden.

Wir danken allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

(Text und Bild: L.Buhl)

• Aus der Schach-AG

13.12.2023 14:03
        Erstes Schachturnier an der Hirscheckschule

Im Rahmen des Ganztags fand vor Kurzem in der SchachAG das erste Schachturnier der Hirscheckschule statt.

Unter der Leitung von Hartmut Hollstein vom Schachclub-Schnaitheim spielten Kinder der Klasse 4 gegenander um den Hirscheckpokal. Gespendet hatte ihn Herrmann Weiss, ein Schach - Veteran des SC Schnaitheim.
        Den ersten Platz erzielte Lukas Stamm aus der 4a. Herzlichen Glückwunsch!

(Text und Fotos: C.Zanzinger-Knies)

• Experimentiertag in der 2c

08.12.2023 15:20
        Besuch von der Zukunftsakademie Heidenheim

Am 05. Dezember war das ZAKmobil der Zukunftsakademie Heidenheim zu Besuch in der Hirscheckschule.

An diesem außergewöhnlichen Schulvormittag drehte sich alles rund um das Thema Luft. Was ist Luft? Hat Luft ein Gewicht? Was kann Luft? Kann Luft bremsen?

Auf all diese Fragen entdeckten die Schülerinnen und Schüler der 2c im Laufe des Vormittags anhand von zahlreichen geeigneten Experimenten handelnd die Antwort. In kleinen Gruppen wurde Luft gewogen und spürbar gemacht, Tischtennisbälle wurden zum Schweben gebracht und Schokoküsse wurden aufgeblasen und geschrumpft. In einem Wettrennen mit und ohne Bremssack konnten die Kinder erfahren, das Luft bremsen kann. Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns bei der Zukunftsakademie für diesen spannenden Vormittag!

(Text und Bilder: J.Anders)

• Einschulungsfeier der Klassen 1

14.09.2023 17:53
        Ein besonderer Tag für alle Erstklässler

Der Erste Schultag begann für die Erstklässler der Hirscheckschule Schnaitheim in einer bis zum letzten Platz gefüllten Turn- und Festhalle mit der Einschulungsfeier am Donnerstag, den 14.09.23 um 9.30 Uhr.

"Dieser Tag soll fröhlich sein", so hießen die vierten Klassen die Neulinge nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin, Frau Zanzinger-Knies, willkommen.

Frau Zanzinger-Knies entführte anschließend in eine Welt der "Wunschfeen" und begrüßte so die Eltern und die Erstklässler mit einer Geschichte und einigen Wünschen. Mit fröhlichem Gesang und Theater der Klassen 4 und einer Andacht durch Frau Pfarrerin Kapp-Kleineidam und Herrn Pfarrer Krieg, bei der alle zum Mitmachen aufgefordert waren, ging es weiter im Programm.

Endlich durften jetzt die wichtigsten Personen des Tages vor die Bühne treten und nicht nur ihre Klassenlehrerinnen, Frau Richter, Frau Willfahrt und Frau Hirsch kennen lernen, sondern auch ihre Paten aus der 8. Klasse der Werkrealschule.

Damit die Erstklässler nun auch die "richtige Schule" erfahren durften, starteten sie direkt mit ihren Klassenlehrerinnen und Paten in die Klassenräume und übten das echte Schulleben.

(Text: I.Schäfer, Fotos: I.Schäfer, S.Dlapal)

• Verabschiedung der Viertklässler

25.07.2023 07:50
        Zeugnisübergabe in der Grundschule

Bei der Verabschiedung am 24.07.23 durften die Viertklässler durch ein Spalier der Klassen 3 in die Turnhalle der Hirscheckschule einlaufen. Freudig nahmen sie ihre Zeugnisse im Beisein ihrer Eltern durch die Konrektorin Frau Maier in Empfang. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

(Text und Bilder: I.Schäfer)