• Berufsausbildungstruck

04.07.2023 10:53
        Die Klassen 7 und 8 besuchen den Berufsausbildungstruck am Festplatz in Heidenheim

(Bilder: R.Hepter)

• Lerngang Klasse 8

15.02.2023 07:05
        Lerngang der 8. Klasse zum Thema Ernährung

Am Montag, den 06. Februar 2023 waren die Achtklässler mit Frau Zanzinger-Knies und Frau Stemmer bei einem
        Lerngang im Marktkauf in Schnaitheim.

Morgens starteten wir gemeinsam zum Marktkauf gelaufen. Dort angekommen, wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde zum Thema „Vegetarische und Vegane Lebensmittel“ durch den Markt geführt. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Fülle vegetarischer und veganer Lebensmittel im Markt gezeigt. Im Rahmen der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler auch ausgewählte Ersatzprodukte für z. B. Käse oder Chicken Nuggets probieren. Während der Marktführung wurde der anderen Gruppe etwas theoretisches Wissen zum Thema vermittelt, insbesondere der Nachhaltigkeitsgedanke stand hierbei im Vordergrund. Hier gab es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
        Jeder Schüler erhielt zum Abschluss eine kleine Geschenktüte, bevor es anschließend wieder zurück zur Schule ging.

(Bilder: Fa. Marktkauf, Text: D.Stemmer)

• Stockwerke des Waldes

26.10.2022 17:43
        Eine Projektarbeit der Klasse 6 in den Fächern Bildender Kunst (BK) und Biologie-Naturphänomene-Technik (BNT)

Die Klasse 6 hat passend zum Thema Wald im Fach BNT die Stockwerke des Waldes als BK-Projekt bearbeitet.

Jede Gruppe gestaltete ein Stockwerk im Karton:

Wurzelschicht
        Moos- und Krautschicht
        Strauchschicht
        Baumschicht

(Bild und Text: S. Esslinger)

• Aus der Vorbereitungsklasse

22.07.2022 11:40
        Projektarbeit Demokratiebildung in der VKL (Vorbereitungsklasse)

Zum Thema Demokratiebildung erarbeiteten die Schüler der Vorbereitungsklasse gemeinsam mit Frau Bati Plakate zum Grundgesetz in der Bundesrepublik Deutschland.

(Bilder und Text: I.Schäfer)

• "Landart"

14.09.2021 18:02
        Aus dem Unterricht in Bildender Kunst (BK), Klasse 6