• Klassentage

• Klassentage der Klasse 5 – Oktober 2019

Jedes Jahr vor den Herbstferien fahren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 zusammen mit ihren Klassenlehrern für drei Tage auf die Marienburg nach Niederalfingen.

Tag 1 – Anreise auf der Burg

Von der Hirscheckschule aus ging es mit dem Zug nach Wasseralfingen und wir liefen zum Tiefen Stollen. Gut ausgerüstet mit Helm und Umhang erforschten wir das ehemalige Bergwerk.

Nach einer Vesperpause vor dem Tiefen Stollen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Marienburg. Dort angekommen, erkundeten wir zuerst einmal die Burg und stellten fest, dass wir die gesamte Burg ganz für uns alleine hatten.

Den Abend verbrachten wir damit, Spiele zu spielen, ein Klassentage-Büchlein zu schreiben oder passend zur Jahreszeit ein Halloween-Skelett zu basteln.

Tag 2 – Skulpturenweg und Wellenbad

Vom Frühstück gestärkt machten wir uns am ersten Morgen auf den Weg, Niederalfingen und seinen Skulpturenweg zu erkunden. In Kleingruppen wanderten wir vom Naturerlebnisbad aus am Wald entlang und untersuchten in einem Geländespiel die verschiedenen Holzskulpturen.

Nach dem Mittagessen auf der Burg musste – wie bei jeder Mahlzeit – erst einmal der Spüldienst in der Küche helfen.

Danach ging es mit dem Bus zum Highlight der Klassentage, zum Ellwanger Wellenbad. Hier schwammen, rutschten und tobten wir in den Wellen, sodass wir schließlich ziemlich erschöpft zum Abendessen zurück auf der Burg waren.

Den Abend verbrachten wir mit verschiedenen Spielen zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wiedenmann.

Tag 3 – Abreise und Aufenthalt in Aalen

Am letzten Tag mussten wir früh raus. Noch vor dem Frühstück mussten die Zimmer aufgeräumt werden und es musste gepackt werden, damit wir pünktlich um 9.00 Uhr den Bus nach Aalen erreichten.

Dort hatten wir noch einige Zeit zur freien Verfügung und erkundeten in Kleingruppen die Innenstadt, bevor wir uns schließlich mit dem Zug wieder auf den Weg zurück nach Schnaitheim machten und uns in die Herbstferien verabschiedeten.