• Schachturnier

        17.12.2024 16:15
        Aus dem Ganztag

        Im Rahmen des Ganztagsunterrichts fand unter der Regie von Herrn Hartmut Hollstein, der die Schach-AG in der Hirscheckschule leitet, ein Turnier statt, das allen Kindern viel Freude bereitete. Herr Hollstein zeigte sich mit den Leistungen der Schüler sehr zufrieden und sieht Potenzial für die eventuelle Teilnahme an den Schulmeisterschaften in Heidenheim. 

        Jeder Teilnehmer erhielt einen großen Schoko-Weihnachtsmann und die Sieger des Turniers durften sich sogar über einen Pokal freuen:

        1. Platz: Matvii
        2. Platz: Jesse
        3. Platz: Emil

         

        (Bild: H.Hollstein, Text: I.Schäfer)

      • Weihnachtsbäckerei

        22.11.2024 14:20
        Die 2. Klassen bei der Bäckerei Gnaier


        Die 2.Klassen durften die Backstube Gnaier besichtigen und Plätzchen backen. Voller Eifer wurden Hunderte Plätzchen ausgestochen und verziert. Zur Stärkung wurden die Kinder zu einer Brotzeit eingeladen. Wir danken Petra und Paul Gnaier sehr für diesen tollen Vormittag.
         

         

          

         

        (Bilder: N.Hirsch, C.Richter, Text: N.Hirsch)

      • Waldtag der Klassen 4a und 4b

        03.11.2024 10:59
        Waldtag auf dem Moldenberg am 18.10.2024

         

          


        In diesem Jahr machten die Klassen 4 wieder einen Waldtag auf dem Moldenberg. Neben dem Sammeln von verschiedenen Materialien, konnten die Kinder sich mit dem Wald und seinen Bewohnern auseinandersetzen, um die schon erlernten Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Natürlich kamen auch Spiel, Spaß und gemeinsame Vesperpausen nicht zu kurz.

         

        (Text und Bilder: T.Blaha, G.Petersen)
         

      • Vom Klassenzimmer in den Dschungel

        16.09.2024 17:30
        Tobehalle der TSG Turnabteilung


        Am Freitag, den 13. September 2024 lud die Turnabteilung der TSG Schnaitheim die Klassen 1 - 6 der Hirscheckschule in die Turnhalle ein. Hier erwartete die Kinder ein Geräteparcours im wilden Dschungel: Lianen, Wackelbrücken, schmale Stege und anderes unwegsames Gelände, Kletterbäume, eine wilde Fahrt ins Ungewisse, ja, sogar ein Labyrinth galt es zu bezwingen. 
         

         

          

        Für jeweils eine Schulstunde durften die Klassen in den Dschungel gehen und sich austoben. Wer noch nicht genug hatte, konnte den Parcours sogar noch am Nachmittag und am Samstag besuchen.

        Das Kollegium der Hirscheckschule bedankt sich bei den verantwortlichen der TSG für diesen abwechslungsreichen und bewegten Ausflug vom Klassenzimmer in die Wildnis.

        (Text und Bilder: I.Schäfer)

         

         

      • Einschulungsfeier am 12. September 2024

        12.09.2024 18:05
        Herzlich willkommen liebe Erstklässler an eurer Hirscheckschule!


        Es ist soweit: der erste Schultag für fast 60 neue Erstklässler an der Hirscheckschule in Schnaitheim. Pünktlich um 9.30 Uhr begrüßte die Rektorin, Frau Zanzinger-Knies, die Neulinge mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten in der festlich geschmückten Turnhalle. Die Halle war voll, die Aufregung groß. 
         

         

        Frau Pfarrerin Kapp-Kleineidam und Herr Pfarrer Krieg stimmten die Anwesenden mit einer musikalischen Andacht auf den feierlichen Tag ein. Sie erzählten die Geschichte vom Schäfer Mose am Dornbusch und erinnerten daran, wie Worte Schätze sein können. 

        Im Anschluss präsentierten die 4. Klassen ein sehr schönes und witziges, hervorragend vorgetragenes Musical vom kleinen Paul, dem Auerhahn, dem die Trolle die Schule madig machen wollten. Seine tierischen Mitschüler allerdings belehrten ihn nach einem ereignisreichen Schultag eines Besseren, so dass auch der kleine Auerhahn Paul ganz ohne Sorgen in die Schule gehen konnte. Die neidigen Trolle, sie waren "auf immerdar verschwunden". (Ein Theaterstück von Sascha Blum, einstudiert von T.Blaha, G.Petersen und B.Weingart)
         

         


        Jetzt aber ging es los für die Schulanfänger. Die Kinder wurden von der Konrektorin Frau Maier einzeln aufgerufen und in ihre Klassen eingeteilt. Endlich durften sie nun mit ihren neuen Klassenlehrerinnen, Frau Buhl, Frau Kraus und Frau Anders und ihren Paten aus der 8. Klasse in ihre Klassenzimmer gehen. Dort, am eigenen Schreibtisch, mit Stift und Schere in der Hand, neben einem Nachbarn, den man vielleicht erst noch kennen lernen muss und der netten Lehrerin am Pult, starteten die Erstklässler eifrig arbeitend in ihren ERSTEN SCHULTAG.
         

         

         

         

         

        (Text: I.Schäfer, Fotos: K.Pharion, I.Schäfer)